Aktualisierungen:

am Mittwoch, 12. November 2014

Neuigkeiten von: Foxterrier - Luna folgen.

------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------- 

Skater von der Königshardt:

994213 / 469

+ 05.12.2011

------------------------------------------------------------

Mit Wirkung vom 04,11,2010 wurde Skater zum

Dt.Vet-Ch.(VDH) ernannt.

Er heißt jetzt:

Dt.-Ch.(VDH) Dt.Vet-Ch.(VDH)

JP BP ZP 2xBZP GP Sw I/II SwH spl sl lt

"bronzenes Siegel" SwP ohne Richterbegleitung (Geisenfelder Forst)

Skater von der Königshardt 994213 / 469

------------------------------------------------------------

Wir waren noch einmal unterwegs!!

16.10.2010 Bundessieger Ausstellung in Dortmund

Richterbericht:

Skater von der Königshardt 99 4213/469

(Nick von der Königshardt – Gipsy von der Königshardt)

Z. Friedrich Schnettberg B.: Josef Bettels, Oberhausen –

11 jähriger Rüde, in hervorragender körperlicher Verfassung,

langer schmaler Kopf, dunkle Augen, kleine hoch angesetzte Ohren,

langer Hals, schräge Schultern, kurzer fester Rücken,

hoch angesetzte vzgl. getragene Rute, vzgl. Winkelungen,

sehr schön herausgebracht,

ein außergewöhnlich schöner Vertreter unserer Rasse  

Platzierung: 1.

Anw. Dt. Vet. Ch. VDH,

Bester Veteran

----------------------------------------------------------------------------------------

weitere Richterberichte von:

Skater von der Königshardt

--------------------------------------------------------------------------------------

Nationale Hundeausstellung Rheinberg 28.02.2010

Hervorragender 11-jähriger Rüde , in bester Kondition.

Sehr schöner Kopf, hoch angesetzte Ohren. Vorzügliche obere Linie,

vozüglicher Rutensitz, beste Front. Geschlossene Lendenpartie,

Hinterhandwinkelung vorzüglich ausgelegt.

Für das Alter hervorragendender Bewegungsablauf.

Trimming und Handling sehr vorteilhaft.

Prädikat: 1. Platz V-CAC-VDH / Best-Vet.

----------------------------------------------------------------------------------------

Festival der Rassehunde (KFT) / Castrop-Rauxel / Europahalle 30.01.2010

11-jähriger Rüde in bester Kondition und Konstitution vorgeführt,

rassetypischer Kopf, sehr elegante obere Linie,

bestes Trimming, zeigt und bewegt sich von seiner besten Seite.

Ein sehr würdiger Vertreter seiner Rasse.

Prädikat: 1. Platz / V-CAC-Club / V-CAC-VDH / Best-Vet.

-------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Neuigkeiten von:

Skater Nachkommen

---------------------------------------------------------------------

Carry vom Winterhorn SHSB-Los: 641247

Dt.-Ch-VDH / Int. Arbeits-Champion

CZ-Arb-Ch & CZ.Arb-Club-Ch

JP BP ZP BZP-Sieger2006(CACIT) GP SwIII SJ spl sl lt

"Bringselverweiser"

"Brauchbarkeitsprüfung f. a. Rev." + "Stöberprüfung Frankreich"

Carry   gewinnt am  7. – 8. 11. 2009 in  Sokolov   die Tschechische Verband-Stöberprüfung

er erhält die Prädikate:  CACIT  / Bringselverweiser

Carry hat damit die Bedingungen für den Titel: Internationaler Arbeits Champion erfült.

Züchter: Hans Schmid "vom Winterhorn" Schweiz

Abrichter & Führer: Jürgen Eisenkolb Tel.: 09071-3686

--------------------------------------------------

2009

Neues von: Skater von der Königshardt:

Skater hat im Alter von 127 Monatendie BZP

( ausgerichtet am 02.10 + 03.10.2009 )

bestanden.

----------------------------------------------------------------

vom Aarhorst

Brixxi *30.01.2009

Z: J. Stelter  BAF:  Jürgen Eisenkolb

Die Wurfgeschwister von Brixxi:

Beeke & Boss vom Aarhorst bestanden im Alter von 7 Monaten

die "Bauprüfung" beide im I. Preis

-----------------------------------------

JP, BP, ZP, BZP, GP, EF, spl, sl, lt

Donna von der Kampfhuhnburg 044467

hat die "Verbandsstöberprüfung bestanden"

und das Kennzeichen "spl" zuerkannt bekommen.

--------------------------------------------------------------------------------

2008

Neues von: Skater von der Königshardt:

im nachstehenden Bericht

Jagdgebrauchshundverein

Donau - Altmühlecke e.V.

gegründet 1934

Jubiläumsprüfung

25. Nachsuche ohne Richterbegleitung im Geisenfelder Forst

„Bronzenes Siegel“

Unter „nicht ganz“ idealen Wetterbedingungen fand am Sonntag, den 13.07.2008 die diesjährige „25.Nachsuche ohne Richterbegleitung“ des Jagdgebrauchshundevereins Donau – Altmühlecke e. V. statt. Starker Regen sorgte für nasse Klamotten und erschwerte den Hunden die Arbeit. Die von vielen Hundeführern geschätzte, manchmal auch gefürchtete, aber bei vielen Jagdhundeleuten sehr beliebte „Geisenfelder Nachsuche ohne Richterbegleitung“ konnte am 13.07.2008 bereits zum 25. Male abgehalten werden.

Ein Vierteljahrhundert kann eine solch außergewöhnliche Schweißprüfung für Jagdhunde nur bestehen, wenn die hohen Ansprüche, die an Hundeführer und Veranstalter Jahr für Jahr gestellt werden, konsequent umgesetzt – und korrekt durchgeführt werden. Die „Geisenfelder Nachsuche ohne Richterbegleitung“ hat sich im Laufe der Jahre zu einer „Traditionsprüfung mit besonderem Flair“ entwickelt und ist weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus bekannt. Namhafte Jagdhundeführer aus dem In-und Ausland findet man immer wieder auf den Nennlisten.

Auch in diesem Jahr begrüßten der Vorsitzende des JGHV Donau-Altmühlecke e. V. Max Neumayr und Prüfungsleiter Anton Gamperl bereits am Samstag die Verbandsrichter, die sich gegen Mittag im Geisenfelder Forst einfanden, um die Prüfungsfährten vorzubereiten. Toni Gamperl hatte wie in den vergangenen Jahren, alles wieder perfekt bis ins kleinste Detail vorbereitet, so dass die Richter zügig mit ihrer Arbeit beginnen konnten.

Bereits beim Tupfen der 1000 Meter langen künstlichen Rotfährten (1/4 l Schweiß) öffnete Petrus seine Schleusen und es regnete ununterbrochen. Für die 6 Verweiserpunkte, sowie die an den Wundbetten ausgelegten Blätter wird jedes Jahr eine andere Laubbaumart verwendet. Die Blätter der Verweiserpunkte, sowie die Blätter an den beiden Wundbetten werden mit einem kleinen Zweig am Waldboden befestigt, damit sie vom Wind nicht weggeweht werden können. Außerdem wird ein Stück Rehlunge darauf abgelegt. In diesem Jahr wurden Blätter der Winterlinde verwendet. Die Kennzeichnung der Blätter erfolgt durch eine bestimmte Stanzung, unterschiedlich für Verweiserpunkte und Wundbetten. Durch das Auffinden der Blätter kann der Hundeführer den Nachweis liefern, wie fährtentreu sein Hund gearbeitet hat. Um an dieser Prüfung teilnehmen zu können, müssen die Hunde bereits eine Verbandsschweißprüfung abgelegt haben.

So bereiteten jeweils zwei Richter zwei Fährten nach den Richtlinien der Verbandsschweiß- Prüfungsordnung vor. Durch den starken Regen kamen wir nach getaner Arbeit ziemlich durchnässt am Treffpunkt – der Mitterbachlhütte an. Dort glühte bereits der Ofen, so dass wir - besonders die, die offensichtlich keine Regenbekleidung dabei hatten - ihre nassen Sachen darüber trocknen konnten. Erste Fachsimpeleien wurden bereits in der Mitterbachlhütte begonnen, die dann etwas später im Suchenlokal, dem Gasthaus Bogenrieder in Pörnbach fortgesetzt wurden. Selbstverständlich führten die historischen Geschichten bis in die Anfangsjahre der Nachsuche ohne Richterbegleitung zurück.

Es wurde erzählt, dass Edgar Wagner vor vielen Jahren auf einer erschwerten Schweißprüfung in der Schweiz, beim „Silbernen Bruch“ (Orden zum Schutz von Wald, Wild und Flur und zur Förderung von weidgerechtem Jagen) – einen Hund geführt hat. Er war so begeistert von dieser Prüfung, dass daraus die Ursprungsidee zur heutigen „Nachsuche ohne Richterbegleitung“ entstand. Im Jahre 1985 wurde die Prüfung dann erstmals vom Bayerischen Dachshund Club – Sektion München 2 durchgeführt, ab dem Jahr 1988 gemeinsam mit dem JGV Donau -Altmühlecke diese Schweißprüfung! Im Jahr 1992, zur 9.Nachsuche, stieg die Sektion München 2 aus dem Prüfungsgeschehen aus und Donau-Altmühlecke führte ab diesem Zeitpunkt die Prüfung allein und eigenverantwortlich durch. Die Prüfungsleitung übernahm vom Anfang an für 20 Jahre Edgar Wagner. Schon zu Beginn wurden eine Menge Ideen und organisatorische Gedanken, wie zum Beispiel die Verweiser- Blätter, Wundbettblätter, die Bewirtung der Teilnehmer und die Fährtenkennzeichnung von Lothar Grundner in diese Prüfung mit eingebracht. Gerade diese kleinen Details machten aber mit den Jahren die Besonderheit dieser Prüfung aus, mit der sie sich durch hervorragende Organisation und namhafte Führer schon nach wenigen Jahren bei den namhaften Nachsuchenführern etablieren konnte. Gleichwohl gab es nie ein Konkurrenzdenken mit den Verbandsschweißprüfungen, sondern viele Jagdgebrauchshundefreunde freuen sich an dem zusätzlichen Angebot, die Leistungsfähigkeit ihrer Hunde unter nahezu praxiskonformen Bedingungen belegen zu können. Bei der 20.Prüfung im Jahr 2003 übergab Edgar Wagner dann die Prüfungsleitung an Toni Gamperl, der ebenso souverän und akribisch genau die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten, sowie die komplette Organisation übernahm.

Es wurde an diesem Abend noch so manch lustige Begebenheit aus Vergangenheit und Gegenwart des Jagdhundelagers erzählt. In geselliger Runde saßen die teilweise sehr weit angereisten Hundeführer und Richter, Vereinsmitglieder und Vereinsfunktionäre noch bis in den späten Abend beisammen.

Am Prüfungsmorgen regnete es wieder sehr stark, lediglich in der Nacht hatte es für ein paar Stunden nachgelassen.

Es waren 8 Jagdhunde der unterschiedlichsten Jagdhunderassen (DTK, RT, Foxterrier, Kopov Bracke, DW, DD und ein Golden Retriever) gemeldet, die sich dieser Herausforderung stellen wollten. Erschienen sind am Prüfungstag 7 Gespanne. Nach der Begrüßung, der Verlosung der Fährten und der Ausgabe der frischen Rehdecken rückten Hundeführer und Richter in den Geisenfelder Forst zu ihren Fährten ab. Gegen 09.15 Uhr wurden die Hunde an den Anschüssen angesetzt und hatten danach exakt zwei Stunden Zeit, um zum Stück zu finden.

Bestehen konnten die „25. Nachsuche ohne Richterbegleitung“ in diesem Jahr nur 3 Hunde mit ihren Führern. Sicherlich haben auch alle anderen angetretenen Hundeführer hervorragende Schweißhunde, jedoch hat es an diesem Tag - vielleicht auch nicht zuletzt wegen der erschwerten Witterungsbedingungen - ( 20 Liter Regen pro qm in 2 Stunden ) - leider nicht geklappt. Es ist ganz sicher keine Schande bei der „Nachsuche ohne Richterbegleitung“ nicht bestehen zu können. Respekt gebührt hier allen angetretenen Gespannen.

Das begehrte Bronzene Siegel, sowie die Urkunden konnte von Toni Gamperl an folgende Hundeführer verliehen werden:

Yanni von Schloß Rosenau, DTK, Führer - Gerhard Seibel, Hauenstein VP: 6, WB: 1, Zeit: 42 Minuten

Franka vom Seemühler Forst, Kopov Bracke, Führer - Andreas Noller, Murrhardt VP: 4, WB:1, Zeit: 1 Stunde, 4 Minuten

Skater von der Königshardt, Foxterrier, Führer – Josef Bettels – Oberhausen VP: 0, WB:0, Zeit: 1 Stunde, 10 Minuten

Ein kräftiges Waidmannsheil an die erfolgreichen Hundeführer!

Prüfungsleiter Toni Gamperl und Vorsitzender Max Neumayr bedankten sich zum Abschluss der Prüfung bei allen Beteiligten, vor allem bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgearbeitet hatten. Ihr besonderer Dank galt vor allem dem Forstbetrieb Freising, der auch dieses Jahr wieder großzügig das Gelände im Geisenfelder Forst zur Durchführung der Prüfung zur Verfügung gestellt hat.

In der forstlichen Diensthütte „Mitterbachl“ fand der Prüfungstag dann bei gutem Mittagessen, das von Helga Gamperl und Alois Appel organisiert wurde und einer kleinen Weinprobe von Richard Christmann, einen gemütlichen Ausklang.

Bericht von: -Petra Lobermeier-


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die "Bundeszuchtprüfung"

Nachstehend eine besondere "BZP" - Statistik:

…………………………………………………………………………………….

Dt.Ch.-VDH JP BP ZP BZP GP Sw I/II SwH spl sl lt

Skater von der Königshardt 994213 / 469

Skater ist der einzige erfolgreiche Drahthaarfoxterrier der BZP-2001

…………………………………………………………………………………………………...

Seine Nachkommen werden erfolgreich geführt:

Folgende Skater - Nachkommen

sind „bisher“ erfolgreiche BZP Teilnehmer

…………………………………………………………………………………………………...

JP BP ZP BZP GP spl sl

Fredy vom Schlossberg 024236 +

BZP-2003

…………………………………………………………………………………………………...

Mex.-Ch. Pt.-Ch. Cz.-Ch. Pol.-Ch. Dt.Ch.-VDH

JP BP ZP BZP GP Sw-II /III spl sl lt

Puma vom Eulengeschrei 034285 / 477

BZP - 2004 CACIT-Res.

………………………………………………………………………………………………….

JP BP ZP BZP GP EF spl sl

Gina vom Schlossberg 034295

BZP - 2005

…………………………………………………………………………………………………

JP BP ZP BZP-CACIT GP SJ SwIII spl sl lt

Brauchbarkeitsprüfung für alle Reviere

Carry vom Winterhorn SHSB-Los: 641247

BZP- Sieger-2006 CACIT

…………………………………………………………………………………………………...

JP, BP, BZP , Sw II, spl

Biggi vom Tännicht 024593

BZP - 2006

…………………………………………………………………………………………………...

JP, BP, ZP, BZP, GP, EF, spl, sl, lt

Donna von der Kampfhuhnburg 044467

BZP - 2006

…………………………………………………………………………………………………...

JP BP ZP BZP GP spl sl

Brauchbarkeitsprüfung für alle Reviere

Branda vom Winterhorn SHSB-Los: 641246

BZP - 2006

…………………

2 x JP, BP, ZP, BZP, sl

Biggi vom Winterhorn SHSB-Los: 641245

BZP - 2007

…………………………………………………………………………………………………...

JP BP ZP BZP GP EF spl sl

Brauchbarkeitsprüfung für alle Reviere

Basco vom Winterhorn SHSB-Los: 641242

BZP - 2006 & BZP - 2007

…………………………………………………………………………………………………...

Hervorzuheben ist, das Ergebnis der BZP 2006

Hier waren 6 von 7 gemeldeten Drahthaar Foxterriern

direkter „Skater-Nachwuchs“

aus 5 verschiedenen Hündinnen.

Von den 7 gemeldeten Drahthaar Foxterriern haben 5

die BZP bestanden,

alle erfolgreichen Drahthaarfoxterrier und

BZP-Teilnehmer-2006 sind

Skater-Nachkommen.

Aus diesem Skater-Nachwuchs rekrutiert sich:

der Prüfungssieger der BZP-2006

sowie der dritte und vierte Platz,

den punktgleiche Wurfgeschwister belegten.

Die Ergebnisse der weiteren drahtigen Foxterrier

können sich ebenfalls sehen lassen.

Für mich als Besitzer, Abrichter und Führer von

„Skater von der Königshardt“

ist dies eine weitere Bestätigung für seine Qualität .

Siehe auch: Erfolge der Nachzucht !


-------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Verbandsschweißprüfung in Thüringen

November 2005

Nachstehend unser Ergebnis bei dieser Prüfung

über 40 Std.-Fährte

FT Skater von der Königshardt ZB-Nr. 994213-469 gew.: 20.03.1999

Züchter F. Schnettberg, Oberhausen

Führer Josef Bettels 45149 Essen Brökelwende 16

Gruppe I 40h

Preis Sw / II a

Gesamtsuchensieger

Skater heißt jetzt:

Dt.Ch.-VDH , JP , BP , ZP , BZP , GP , Sw I / II , SwH , spl , sl , lt

Skater von der Königshardt 994213 / 469

---------------------------------------------------------------------------------------------------