Visitenkarte Foxterrier
Herkunft und Verwendung :

Ungeklärt ist die Herkunft der ersten, meist weißen terrierartigen Hunde, aus denen durch Einkreuzung
des Black-and-Tan-Terrier`s die ersten Erdhunde-Foxterrier- entstanden sind.
Diese Terrier waren zunächst glatthaarig, später,
durch weitere unbekannte Einkreuzungen entstand auch die drahthaarige Form des Terriers.
 

Plötzlich waren sie da, Foxterrier z.B. Belgrave Joe, Old Tartar u. Old Trab
wie "fast" alle Terrier - gezüchtet in England.
Die Gründung des heutigen DFV e.V. Deutscher Foxterrier Verband
geht auf das Jahr 1889 zurück.

War seinerzeit noch der glatthaarige Foxterrier bevorzugt, so gewann bald die drahthaarige Variante
immer mehr an Beliebtheit und dieser ist heute das " Bild des Foxterrier`s"
Die Blütezeit der Foxterrier-Zucht war in den Jahren 1948 - 1951
mit jährlich bis zu 10000 gezüchteten Hunden zu verzeichnen.
Nachdem diese Zeit des Modehundes - Foxterrier vorbei ist, hat sich die Zahl
der gezüchteten Foxterrier auf jährlich ca 2000 eingeregelt.
Durch Züchtung ist mit dem Foxterrier ein Erdhund für die Fuchs- und Dachsjagd entstanden,
entsprechend war und ist er ein Jagdhund.
Nachdem der Foxterrier jahrzehntelang ausschließlich seine Verwendung als Erdhund fand,
entwickelte er sich nunmehr zum
"vielseitigen kleinen Jagdgebrauchshund"

Hierzu verhalfen ihm sowohl seine körperlichen Merkmale wie:

quadratischer Körperbau, kräftiger langen Fang, langer kräftiger Hals,
gut bemuskelte  -auf kleinen festen Pfoten stehende-  Läufe,
mit einer Größe von unter 40 cm  bei einem Gewicht von ca 8,5 kg

als auch seine Eigenschaften wie:

Wesensfestigkeit bei stets außerordentlicher Wachsamkeit aller Sinne,
eifrige Gelehrsamkeit mit
einer gewissen Menge Wildschärfe und Härte,
Wendigkeit und Robustheit bei spur- u. sichlautem Jagen.
So entwickelte sich der Foxterrier beider Haararten
zum heutigen vielseitigen Jagdhelfer.
Gleichzeitig wurde er ein ebenso beliebter Haus- und Familienhund,
bekannt durch seine Wesensfestigkeit und Loyalität zu seinem Besitzer und "seiner" Familie.
So entstand eine Jagdhunderasse von hoher Qualität,
mit ebnsogroßer Eignung zum Familien- und Begleithund. " DER FOXTERRIER "



Ein Paar Einzelheiten über mich und die Foxterrier

Die Begeisterung für Foxterrier wurde mir sozusagen "in die Wiege" gelegt.
Mein Großvater war Förster und mein Vater züchtete sowohl Glatthaar- als auch Drahthaar-Foxterrier.
Ich wuchs mit den Terriern auf, so war der Umgang mit diesen Hunden für mich
eine Selbstverständlichkeit.
Alle "Jugenderlebnisse" aus dieser Zeit,
zwischen 1950 und 1960, haben mich auf die Rasse - Foxterrier – geprägt.


Schwester / Vater / "Fanny" u. ich

Nachdem mein Vater 1962 unseren letzten Foxterrier "Hexe" einschläfern lassen mußte,
vergingen einige Jahre "ohne Hund". 1982 bekamen wir, Ruth u. ich, unseren ersten eigenen Foxterrier:
den Drahthaar Foxterrier Rüden  Arec vom Töppersee.

Ich informierte mich über die Organisation Foxterrier-Verband und wurde dort Mitglied.
Mein hauptsächliches Interesse galt schon damals der jagdlichen Ertüchtigung dieser Hunde.

So erarbeitete ich mir mit Arec die ersten "Prüfungserfolge".
Jedoch gibt es irgendwo einen Wendepunkt.
Dieser war erreicht, als ich einsah, daß die erlernten Fähigkeiten des Hundes auch Anwendung finden sollten.
Nun war ich gefordert. 1985 Jägerkurs und Prüfung.

Im gleichen Jahr kam die Hündin  Ona v.d. Bismarckquelle   zu uns.
Es reihten sich Ausbildung beider Hunde sowie jagdliche Erlebnisse in vielfältiger Weise aneinander.

In den Folgejahren füllte das Hobby " Foxterrier "
die gesamte Freizeit. Hundeausbildung, Prüfungen, Richtertätigkeit und Verbandsarbeit in
Ortsgruppen, Landesgruppe und Arbeitsgemeinschaft.

Ona`s größte Tat, für mich als ihren Besitzer, vollbrachte sie ( mit mir zusammen )
im Alter von 13,5 Jahren.
Wir liefen erfolgreich die Verband-Schweiß-Prüfung.
Der Jagdhund -Foxterrier- ist durchaus leistungsfähig bis in`s hohe Alter,
dies jedoch ist eine seltene Leistung.

Unter der Vorausetzung, Verbandsrichter zu sein, auf Verband-Schweiß-Prüfungen
erfolgreich geführt zu haben, wurde ich nach weiteren "Anwartschaften" nun auch
"Verband-Schweiß-Richter" im DFV u. JGHV

Schweißarbeit: ist die Nachsuche kranken Wildes.

Hier habe ich mit Arec ein Stück Schwarzwild erfolgreich nachgesucht, Ona war natürlich auch dabei.

Da die Lebenszeit der Hunde deutlich kürzer ist als die unsrige,
haben wir uns zuerst von Arec (1996)
und inzwischen auch von Ona (2001) trennen müßen.
 Dennoch hatten wir das Glück von beiden reichliche Jahre begleitet zu werden,
 Arec wurde 13,5 Jahre alt und Ona biblische 16,5 Jahre.

Nun ist seit Mai 1999 unser "Neuer"
Foxterrier (z.Zt. der Einzige) bei uns.
" SKATER von der KÖNIGSHARDT "

Ona hat noch mithelfen können ihn einzugewöhnen. Ich habe mein Hobby
- die jagdliche Ertüchtigung der Foxterrier-
nun auf:   Skater von der Königshardt,   konzentriert.

 

E-Mail.